Zum Hauptinhalt springen
Hochkontrast-AnsichtInfo-Center

Ihr Abfall – Unsere Verantwortung

AWM startet neue Bekanntheits-Kampagne: „Ihr Abfall – Unsere Verantwortung“

Kampagne 2012­–2015

Mit großem Einsatz leeren unsere Mit­arbeiter jeden Tag 54.000 Mülltonnen. Als Müll­abfuhr kennen uns die meisten Münchnerinnen und Münchner, doch welche weiteren Dienst- und Service­leistungen bieten wir neben der klassischen Müll­entsorgung an? Wofür steht das Unter­nehmen AWM?

Ziel der Kampagne

Der AWM ist weit mehr als die städtische Müll­abfuhr. Das Ziel der Kampagne ist es zu zeigen, dass der AWM als kommu­naler Abfallwirtschafts­betrieb nicht nur den Müll abholt. Als kommunaler Betrieb über­nehmen wir die Verant­wortung für alle Abfälle, die in München an­fallen, nicht nur für die profitablen Fraktionen. Und wir kümmern uns auch um viele an­grenzende Themen rund um die Abfall­entsorgung. Mit der Kampagne möchten wir zeigen, dass wir für die zuver­lässige Ent­sorgung des Mülls stehen und damit für die Stadthygiene, für die Wieder­verwendung wertvoller Ressourcen, für die Auf­klärung der Bevölkerung und für das Wohl unserer Mit­arbeiter. 

Hintergrund: Neue gesetzliche Vorgaben

Das im Juni 2012 in Kraft getretene Kreislauf­wirtschaftsgesetz fordert eine Recycling­quote von 65 Prozent für Siedlungs­abfälle – ein Ziel, das München als erste Millionen­stadt Deutschlands er­reichen möchte. Derzeit haben wir 80 Prozent der geforderten Recycling­quote erreicht. Für die restlichen 20 Prozent benötigen wir die Mit­hilfe und das Vertrauen der Münchner Bürgerinnen und Bürger, volles Engagement der Mit­arbeiter, innovative Technologien.

Der AWM muss sich deshalb als starker und kompetenter Abfall­entsorger Münchens positionieren, um die Aufgabe auf ökologisch höchstem Niveau erfüllen zu können und gleich­zeitig optimal auf sich ändernde Gesetzes­lagen vorbereitet zu sein. Denn aufgrund politischer Diskussionen ist es nicht auszu­schließen, dass die Abfallentsorgung auch privaten Ent­sorgern erlaubt wird, was eine wirtschaftliche Aus­lastung unserer Anlagen und Mitarbeiter deutlich erschweren würde. Auch deshalb ist eine optimale Markt­positionierung eine wichtige und voraus­schauende Maß­nahme. Genau hier setzt die Kampagne an. Wir benötigen das Ver­trauen der Bürgerinnen und Bürger. Dazu ist es wichtig, dass Sie uns kennen. Als verantwortungs­volles Unter­nehmen müssen wir sicherstellen, dass unsere Markt­position so gut ist, dass Sie uns auch in Zukunft ihr Ver­trauen schenken.

Neues Erscheinunsbild – Neues Logo

Um den AWM als kommunales Unter­nehmen mit seinen viel­fältigen Entsorgungs­aufgaben bekannter zu machen, erhielt der AWM ein neues Erscheinungs­bild mit neuem Logo und dem neuen Slogan „Ihr Abfall – Unsere Verantwortung“.

Das neue Logo besteht wie bisher aus den drei Großbuch­staben „AWM“. Die neu hinzu­gekommenen Pfeile spiegeln den Kreislauf­gedanken wieder. Der untere Pfeil verläuft vom „M“ in das „A“, denn München produziert Abfälle und über­lässt sie uns. Dann sorgen wir dafür, dass diese Abfälle auf­bereitet und recycelt werden und geben die gewonnenen Wert­stoffe wieder an die Münchner zurück.

Hier sehen Sie Videos zur Papier-, Bio- und Restmüllverwertung in München.

Start der Markenkampagne im Dezember 2012

Die externe Bekanntheits- und Marken­kampagne startete im Dezember 2012 mit neuen Fahrzeug­plakaten und einem Kino­spot. Im April 2013 folgte eine Stadt­teilkampagne mit Fahrzeug­plakaten sowie Großflächen­plakate und Infoscreen-Werbung. Im Mai folgt die 2. Welle.

Kinospot

Der knapp 3-minütige Film zeigt den Abfallwirtschafts­betrieb von einer ganz neuen Seite. Der Spot, transportierte das neue Logo und die Werte der Münchner Müll­abfuhr in das Abend­programm ausge­wählter Münchner Kinos. Er lief im Dezember 2012 vor den Haupt­filmen, im Sommer 2013 war er nochmals im Open-Air Kino zu sehen sein.

Lassen Sie sich über­raschen!

Neues Erscheinungs­bild unserer Medien

Das neue Erscheinungs­bild spiegelt unsere Unternehmen­werte wider. Wir über­arbeiten unseren kompletten Auftritt, von der Bild­sprache, dem Schrift­bild bis zur Haus­farbe Orange.

Alle unter­schiedlichen Medien, wie Informations­broschüren, Müll­tonnen, Werbe­anzeigen, Be­schilderung unserer Wertstoff­höfe, Briefpapier und Arbeits­kleidung werden nach und nach auf das neue Erscheinungs­bild umgestellt. Das neue Marken­logo wird auf den aufmerksamkeits­stärksten Medien angebracht.

3-Tonnen- System mit neuem Logo

Kosten der Kampagne

Die Kosten der Kampagne belaufen sich auf rund 0,5% der Gesamtgebühren­einnahmen des AWM, das ent­spricht etwa 20 Cent pro Gebühren­zahler im Jahr. Diesen Betrag ver­wenden wir, um weiter über die Wichtig­keit der Müll­trennung zu informieren und wertvolle Ressourcen zu schonen. Öffentlichkeits­arbeit ist ein wichtiger Teil der Aufgaben des AWM. Zusammen mit den Münchnerinnen und Münchnern konnten wir dadurch in den 80er Jahren die Müll­berge beseitigen. Heute ist München eine der saubersten Städte der Welt. Dabei behalten wir immer die Gebühren­stabilität im Blick: Im Jahr 2013 haben wir seit 2007 zum vierten Mal in Folge die Gebühren gesenkt.

Ihr Abfall – Unsere Verantwortung